Von 1956 bis 1973 war Hans Kleinschmidt Chefarzt im DRK-Kindersolbad Bad Dürrheim. Jetzt belegen Archivfunde, dass er 1942 am Euthanasiemord eines kleinen Jungen beteiligt war. Wer war dieser Mann?

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Bad Dürrheim - Hans Kleinschmidt wird seinem späteren Arbeitgeber, dem Badischen Deutschen Roten Kreuz, nicht von Egon M. aus dem fränkischen Ansbach erzählt haben. Im Jahr 1942 war das Kind sein Patient. Ein gutes Jahrzehnt später hatte Kleinschmidt anderes im Sinn. 1955 bewarb sich der damals 50-Jährige um eine prestigeträchtige Stelle. Er wollte Chefarzt im DRK-Kindersolbad Bad Dürrheim, einem der großen Kindererholungsheime, werden. Egon M.s Tod ist ein Kapitel im Lebenslauf des Mediziners, von dem zu seinen Lebzeiten in Bad Dürrheim nie jemand erfahren sollte.