Vorerst sind wegen des Lockdowns auch keine Livekonzerte auf der grünen Wiese möglich. Deshalb hat sich der Verein Live-Musik Esslingen nun mit digitalen Formaten eine Alternative überlegt.

Esslingen - Für den Vorsitzenden Eckhart Fischer ist es „eine große Freude“, dass der Verein Live-Musik Esslingen Fördermittel aus dem Programm „Kultur.Gemeinschaften“ erhält: So kann der Verein weiterhin dafür sorgen, dass die hiesigen Jazz-Fans auf ihre Kosten kommen. Seit vielen Jahren organisiert das ehrenamtliche Team in der Sommerzeit am Dulkhäusle Jazz in kostenlosen Open-Air-Konzerten. Mit einem ausgeklügelten Konzept wurden Veranstaltungen als „Jazz auf der Wiese“ auch im Corona-Sommer 2020 möglich gemacht. Weil angesichts der steigenden Infiziertenzahlen momentan nicht an Konzerte vor Publikum zu denken ist, startete Live-Musik nun mit dem ES Jazz Projekt und einem ersten Online-Jazz-Konzert als Videostream in den Jazz-Sommer 2021.