Via Instagram hat Paul McCartney Fans aufgefordert, sich um einen Platz bei einem speziellen Konzert zu bewerben. Das hat er nun in den Abbey Road Studios gegeben: eine sehr nette Art, auf die kommende CD aufmerksam zu machen.

London - Ex-Beatle Paul McCartney hat vor auserwählten Fans und Stargästen am Montag ein Geheimkonzert in den Abbey Road Studios gegeben. Sir Paul (76) spielte in den legendären Tonstudios in London knapp zwei Dutzend Songs live, darunter längst zum Pop-Kanon gehörende Beatles-Hits wie „Drive My Car“, „Lady Madonna“ oder „Back In The U.S.S.R.“, aber auch Lieder von seinem kommenden Album „Egypt Station“.

 

Die Zuschauer waren nicht aus McCartneys Notizbüchlein mit den Adressen von Freunden und vertrauten Kollegen herausgepickt, sondern via Wettbewerb im Internet unter allen Fans ausgesucht worden. Jedenfalls unter allen mit einem Instagram-Konto. McCartney hatte vergangene Woche auf Instagram Leute dazu aufgerufen, doch in einem Video zu erklären, warum sie unbedingt bei seinem exklusiven Auftritt dabei sein müssten. Neben den Gewinnern saßen allerdings doch auch ein paar Promis im Studio: die Sängerin Kylie Minogue sowie die Schauspieler Johnny Depp und Orlando Bloom. Aber vielleicht hatten ja auch die originelle Videos geschickt.

Im Vorfeld von Tour und Album

In den Abbey Road Studios hat McCartney mit den Beatles einst Albumklassiker wie „A Hard Day’s Night“ (1964), „Revolver“ (1966) und „Yellow Submarine“ (1969) aufgenommen. Sein neues Album „Egypt Station“, aus dem bereits die Single „Come on to me“ vorab ausgekoppelt wurde, wird am 7. September erscheinen. im Vorfeld nutzt Paul McCartney die Reichweite des Internets wie ein Digital Native, auch beim Carpool Karaoke mit James Corden. Auf der anschließenden „Freshen Up“-Tournee wird Sir Paul unter anderem Konzerte in den USA, Großbritannien, Polen und Österreich geben, darunter zwei Shows in Wien am 5. und 6. Dezember. Auftritte in Deutschland sind bisher nicht geplant.