Was bedeutet den Menschen in der Region Stuttgart das Gärtnern? In einer Serie dürfen wir in private Pflanzenwelten blicken. Den Auftakt macht Volker Kugel. Im Garten des Blüba-Chefs geht es gar nicht barock zu.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Weissach - Wenn Volker Kugel gerade mal nicht Chef des Blühenden Barocks in Ludwigsburg ist und auf dem 300 000 Quadratmeter großen Gelände die Corona-Folgen managt, wenn er nicht für den SWR vor der Kamera steht und anderer Leute Garten schöner macht, dann sitzt der 61-Jährige auf einer alten Holzbank und schaut auf den Hartmannberg. Meist tut er das abends zusammen mit seiner Frau, um gemeinsam den Tag zu verabschieden. Dann ist Volker Kugel nicht der Mann, der vor Energie nur so pulst. Dann guckt er nur in die Landschaft – und genießt.