Die Grünen präsentieren ihren Spitzenkandidaten zur Landtagswahl mit einem ungewöhnlichen Format: In einem Hör-Podcast macht der 72-Jährige „Sonntagsausflüge“ und philosophiert fast 60 Minuten lang über Themen, die ihm „am Herzen liegen“.

Stuttgart - Bricht er nun herein über Baden-Württemberg, der Landtagswahlkampf? Gleich eine volle Stunde lang präsentieren die Grünen ihren Spitzenkandidaten: An diesem Sonntag geht der erste Audio-Podcast mit Winfried Kretschmann online. Nun ja, die Reihe nennt sich „Der Sonntagsausflug mit Winfried Kretschmann“, und sie beginnt damit, dass der gelernte Biologielehrer über Quastenflosser und Ginkgo-Blätter aufklärt („zwischen Nacktsamern und Bedecktsamern“). Der Politiker spaziert dabei durch den Botanischen Garten von Stuttgart-Hohenheim, wo er studiert hat, die Vögel zwitschern, und die Journalistin Gabriele Renz liefert ihm Stichworte.