Die Berufsunfähigkeitsversicherung gilt als eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Aber der Prozess, die Police im Ernstfall durchzusetzen, ist für die Betroffenen oft zermürbend.

München - Brigitte Lauer (Name geändert) wirkt selbstsicher und nicht so, als sei sie leicht aus der Bahn zu werfen. „Ich habe häufig daran gedacht, einfach aufzugeben“, gesteht die 40-jährige ehemalige Zahnärztin dennoch. Sie meint damit nicht ihre selten diagnostizierte Krankheit mit dem fast unaussprechlichen Namen Bogengangdehiszenzsyndrom. „Das ist eine Erkrankung des Gleichgewichtsorgans“, erklärt Lauer. Bei ihr war das mit einer schweren Symptomatik verbunden, mit Stürzen und Brech- und Schwächeanfällen. „Ich bin gesund ins Bett gegangen und krank aufgewacht“, erzählt die Medizinerin. Die Krankheit war aber nur das eine. Was sie an den Rand der Verzweiflung brachte, war der zusätzliche Kampf mit ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU).