Roman Klis führt in Herrenberg eine weltweit erfolgreiche Agentur für Verpackungsdesign. Vom Hauptsitz aus verleiht er Marken wie Nestlé, Ritter Sport oder Baiersdorf ein Gesicht.

Herrenberg - Der Chef ist hervorragend gekleidet: Die gelbe Hose passt zum gelben Uhrenarmband, das blaue Sakko zu deren blauem Ziffernblatt. Als wäre Roman Klis selbst ein Designobjekt, entsprungen aus seiner vor 25 Jahren in Herrenberg gegründeten Agentur. Die läuft gut, sehr gut sogar. In Herrenberg entstehen Designs für Marken von Welt: Nestlé, Danone, Ritter Sport, Maggi oder Seeberger, um nur die bekannteren zu nennen. Ihnen gibt die Firma mit aktuell 110 Mitarbeitern eine Verpackung, ein Gesicht, vielleicht sogar eine Seele. Und das so erfolgreich, dass der Inhaber derzeit dabei ist, neue Standorte im US-amerikanischen Minneapolis und in Singapur aufzubauen. Bereits jetzt betreibt er Ableger in Hamburg und Istanbul. Um 18 Uhr hat er noch einen Telefontermin mit Amerika, der Terminkalender ist voll. Also auf in den Konferenzraum.