Es ist das Prestigeprojekt des ZDF in diesem Frühjahr: Die Verfilmung von Frank Schätzings Bestseller „Der Schwarm“. Wie sind die Einschaltquoten?

Der Ökothriller „Der Schwarm“ ist ein aufwendig produziertes TV-Projekt – offenbar wird das mit guten Einschaltquoten belohnt. Im Schnitt 6,82 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Montagabend den ersten Block des Achtteilers im ZDF. Das entsprach einem Marktanteil von sehr guten 24,4 Prozent. 5,37 Millionen schalteten am Dienstagabend ein, ein Marktanteil von immerhin noch 20,1 Prozent.

 

Bis Donnerstag zeigt das ZDF jeweils zwei Doppelfolgen (zweimal 45 Minuten). Der Branchendienst DWDL schrieb am Dienstag: „Damit war ‚Der Schwarm’ nach ‚Charité’, ‚Babylon Berlin’ und der Fortsetzung von ‚Mord mit Aussicht’ der erfolgreichste Serien-Neustart der zurückliegenden Jahre.“

Der Bestsellerautor Frank Schätzing ist von der Verfilmung seines Stoffs allerdings nicht ganz so begeistert: In der Wochenzeitung „Die Zeit“ zog er einen Vergleich zu den Melodramen von „Rosamunde Pilcher“: „Es pilchert mehr, als es schwärmt.“

Auch in der ZDF-Mediathek war die Serie gut gestartet, dort waren schon Teile seit dem 22. Februar online.

Die Serie um die Rache der Natur entstand unter Federführung des ZDF als internationale Koproduktion gemeinsam mit France Télévisions, Rai, ORF, SRF, der Viaplay Group und Hulu Japan.