„Der Turm“ Fortsetzung von Uwe Tellkamp soll im Frühjahr 2021 erscheinen

Von red/dpa 

Seit Jahren wird die Fortsetzung schon angekündigt, nun soll es perfekt sein. Im Frühjahr 2021 soll der Roman „Lava“ von Schriftsteller Uwe Tellkamp erscheinen. Es ist der Weiterdreh des Buchs „Der Turm“.

Der Schriftsteller Uwe Tellkamp erhielt für „Der Turm“ den deutschen Buchpreis. Foto: dpa/Sebastian Kahnert
Der Schriftsteller Uwe Tellkamp erhielt für „Der Turm“ den deutschen Buchpreis. Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Dresden/Berlin - Der seit Jahren angekündigte neue Roman von Schriftsteller Uwe Tellkamp mit dem Titel „Lava“ soll nun im Frühjahr 2021 erscheinen. „Das Manuskript ist noch nicht ganz fertig und auch noch nicht lektoriert“, sagte eine Sprecherin des Suhrkamp Verlags (Berlin) am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zu Medienberichten.

Der Erscheinungstermin sei mit dem Autor festgelegt worden. „Lava“ ist die Fortsetzung des Buchs „Der Turm“ über Dresdner Bildungsbürger in der Endzeit der DDR, für das Tellkamp 2008 den Deutschen Buchpreis erhalten hatte. „Lava“ sollte ursprünglich 2013 fertig sein.