Die Dokumenten-Affäre des amtierenden US-Präsidenten kommt für die Republikaner im Kongress zum richtigen Zeitpunkt, um von eigenen Problemen abzulenken. Sie planen, den Präsidenten mit Untersuchungen vor sich herzutreiben.

Anfang des Jahres schien alles gut zu laufen für Joe Biden. Mit dem unerwartet starken Abschneiden der Demokraten bei den Zwischenwahlen hatte er seine Kritiker widerlegt, die den 80-jährigen Präsidenten für einen Mühlstein um den Hals der Partei hielten. Nach dem Karibikurlaub in St. Croix wollte Biden zeitnah entscheiden, ob er für eine zweite Amtszeit kandidieren wird. Steigende Umfragewerte und das Drama der hauchdünnen Mehrheit der Republikaner im Repräsentantenhaus bei der Speaker-Wahl ließen es wahrscheinlich erscheinen, dass Biden es 2024 noch einmal wissen will.