Adel verpflichtet heute zu nichts mehr. Außer man lässt sich darauf ein, das Weingut der Familie zu betreiben und Burg Schaubeck zu erhalten. Doch Felix Graf Adelmann macht so viel mehr als das. Wer ist er wirklich?

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Kleinbottwar - Eigentlich, sagt Felix Adelmann gleich zur Begrüßung, sei er doch kein Würden-, sondern ein Bürdenträger. Der Adelstitel. Die Klischees. Die Burg Schaubeck, aus der der Graf zum Empfang des Gastes herabsteigt. Felix Maximilian Raban August Graf Adelmann von Adelmannsfelden spielt ein bisschen mit dem Bild von der Last, die blaues Blut, ein mehr als 700 Jahre altes Schloss, das von ihm geleitete Weingut und nicht zuletzt sein Lebensstil ihm aufbürden. Aber er ist eben auch der Graf Adelmann, und der hat etwas darzustellen. Nur was?