Die Geschichte des „einzig wahren Südwest-Derbys“ ist voller Emotionen, Aggressionen und dramatischer Situationen. In unserer Bildergalerie blicken wir zurück auf die Highlights aus mehr als 60 Jahren VfB Stuttgart gegen den Karlsruher SC.

Stuttgart - Mehr als sieben Jahre lag das berühmt-berüchtigte Südwest-Derby zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC auf Eis, am 30. Oktober konnten die Schwaben das Hinspiel in der Zweitliga-Saison 2016/17 mit einem 3:1-Auswärtssieg für sich entscheiden.

 

Und nun steht am Sonntag das Rückspiel in der Mercedes-Benz-Arena auf dem Programm - und auch für die Polizei ist an diesem Tag Großkampftag angesagt.

Alles Wissenswerte rund um das Derby gibt es hier.

Welche Bedeutung diese Partie für Fans und Verantwortliche hat, zeigt eine Aussage des ehemaligen VfB-Stürmers und Sportdirektors Fredi Bobic: „Spiele gegen den KSC sind die richtigen Derbys, Spiele gegen Hoffenheim gar keine Derbys, Spiele gegen Freiburg kleine Derbys“.

Weitere News zum VfB gibt es hier

Damit spricht Bobic vielen Fans aus dem Herzen, denn die Derbys gegen Karlsruhe haben bei weitem die längste Historie. Gegen Hoffenheim trug der VfB sein erstes Spiel 2005 aus, gegen Freiburg 1993, gegen den KSC muss man hingegen schon noch etwas weiterblättern, bis man auf den 28. November 1954 stößt – der Tag, an dem das emotionsgeladene Derby seinen Anfang nahm.

In unserer Bildergalerie tauchen wir ein in das einzig wahre Südwest-Derby und präsentieren die Highlights dieses Klassikers – klicken Sie sich durch!

Als kleines Schmankerl zum Schluss: Erinnern Sie sich noch daran?

Und die Retourkutsche folgte auf dem Fuß: