Christopher Goelz aus dem Kreis Göppingen hat nicht nur einen afrikanischen Flüchtling adoptiert, sondern auch in dessen Heimat bereits eine Schule gegründet.

Oberwälden - Wir schaffen das!“ Für diesen Satz und ihr später vielgescholtenes Willkommen beim Versuch, den hunderttausendfachen Zustrom von Flüchtlingen und Asylbewerbern zu bewältigen, hat Christopher Goelz die Bundeskanzlerin sehr bewundert. Er entspricht seiner Haltung: zupackende Menschlichkeit und Zuversicht ins eigene Handeln. Vor vier Jahren hat er den damals knapp 18-jährigen Yakhouba Soumah aus Guinea in Westafrika adoptiert. „Wir schaffen das“, kann seither auch als Motto für die nicht immer einfache Beziehung zwischen Vater und Sohn gelten. Eine Schulgründung und der Start eines Unternehmens in Jakobs Heimatstadt Kindia erlauben jetzt sogar die Wendung: „Haben wir geschafft“.