Mevlüt Cavusoglu hat sich für eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei ausgesprochen. Dies sagte der türkische Außenminister dem am Samstag erschienenen „Spiegel“.

Hamburg - Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat auf eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei gedrungen. „Es gibt keinen Grund für Probleme zwischen Deutschland und der Türkei“, sagte Cavusoglu dem am Samstag erschienenen „Spiegel“. „Wenn ihr einen Schritt auf uns zugeht, gehen wir zwei auf euch zu.“

 

Hoffnungen setzt Cavusoglu dabei in die künftige Bundesregierung. Seine Regierung sei bereit, auch mit einem Außenminister Cem Özdemir zusammenzuarbeiten, sagte der türkische Chefdiplomat. „Es wäre falsch, die Beziehungen zwischen den Ländern über Einzelpersonen zu definieren.“ Der Grünen-Vorsitzende Özdemir hatte die türkische Regierung mehrfach wegen ihres Umgangs mit ihren Gegnern scharf kritisiert und eine harte Haltung gegenüber Ankara gefordert.

Cavusoglu gab indes Deutschland die Schuld an der zwischenstaatlichen Krise und rechtfertigte die Angriffe des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auf deutsche Politiker: „Er hat stets nur auf Attacken reagiert“, sagte der Außenminister. Erdogans Nazi-Vergleiche seien eine „Antwort auf die Feindseligkeiten“ aus Deutschland gewesen. „Die Bundesregierung muss lernen, die Türkei zu respektieren.“ Im Fall des inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel zeigte der Außenminister kein Entgegenkommen.

Yücel befinde sich als türkischer Staatsbürger wegen Verdachts auf eine Straftat in Haft, die Justiz werde „über seine Schuld oder Unschuld“ entscheiden, sagte er dem Nachrichtenmagazin. Nach eigenen Angaben setzt sich Cavusoglu aber für eine Beschleunigung im Verfahren gegen den Berliner Menschenrechtler Peter Steudtner ein, der seit Juli in der Türkei in Haft ist. Er habe den Innen- und den Justizminister um Hilfe gebeten, sagte der Außenminister.