Der Kanadier Riley Sheen hat in den vergangenen zwei Jahren maßgeblich zum Erfolg der Bietigheim Steelers beigetragen. Nun verlässt der Spieler des Jahres der DEL den Club.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Es war keine Überraschung mehr, diese Nachricht von den Bietigheim Steelers. Nach zwei Jahren und insgesamt 111 Spielen verlässt Riley Sheen den Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und wechselt zum schwedischen Champions-Hockey-League-Gewinner Rögle BK. Der Kanadier war in der vergangenen Saison einer der Garanten für den Liga-Verbleib der Steelers, er erzielte in 55 Hauptrunden-Spielen 64 Scorerpunkte (40 Tore, 24 Assists), damit war der 27-Jährige erfolgreichster Scorer und wurde zum Spieler des Jahres gewählt. Es war deshalb zu erwarten, dass der Stürmer ein Angebot erhalten würde, bei dem die Bietigheimer finanziell nicht würden mithalten können. „Die Steelers haben mir die Möglichkeit gegeben mein Spiel weiterzuentwickeln und ich bin sehr stolz darauf, was wir in den letzten beiden Jahren alles erreicht haben“, sagte Sheen. Rögle BK, der Club aus Ängelholm, war 2021 schwedischer Vizemeister. Dieses Jahr sicherte sich Rögle BK den Titel der Champions Hockey League mit einem 2:1-Sieg gegen Tappara aus Finnland.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Deshalb sind die Steelers in der DEL geblieben

In seinen beiden Jahren in Bietigheim erlebte Riley Sheen, der insgesamt 78 Tore erzielte und 61 Vorlagen lieferte, ein Highlight nach dem anderen. Als unbeschriebenes Blatt kam er aus China ins Ellental, um seiner Karriere einen neuen Impuls zu geben. Dies gelang dem Nordamerikaner sofort – in der DEL 2 traf er in 56 Spielen eindrucksvolle 38-mal und war maßgeblich mit am Gewinn der Meisterschaft sowie dem Aufstieg in die DEL beteiligt. Zwar konnte er die letzten vier Spiele im Finale nicht aktiv mitwirken, doch er pushte die Jungs in der Kabine und von der Tribüne aus mit nach vorne. „Alle haben dazu beigetragen, dass sich Bietigheim in den letzten beiden Jahren wie mein zuhause angefühlt hat“, sagte der Stürmer, „es haben sich Freundschaften gebildet, die ein Leben lang halten werden.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: So begeisterte Riley Sheen die Steelers-Fans

Fast zeitgleich mit dem Abschied von Sheen haben die Bietigheimer den kanadischen Verteidiger Mathew Maione vom HC Bozen verpflichtet. Der 31-jährige ist nach dem Finnen Teemu Lepaus der zweite Neuzugang auf den Kontingentstellen. Der 31-Jährige spielte zuvor über drei Jahre in der East Coast Hockey League (ECHL), in 167 Spielen traf er 127-Mal. In seinem letzten Jahr in Nordamerika wurde der Linksschütze zum Verteidiger des Jahres gewählt. In Europa war Maione beim HC Bansky Bystrica (Slowakei) unter Vertrag, dort wurde er gleich in seinem ersten Jahr Meister und maßgeblichen Anteil am Titel.

In unserer Bildergalerie zeigen wir, wer bei den Steelers neben Mathew Maione bereits für die kommende DEL-Saison unterschrieben hat.