Vor 150 Jahren hat Bismarck das Deutsche Reich geschaffen. In Versailles wurde ein Kaiser installiert, der diese Krone gar nicht wollte. Die Folgen waren verheerend.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Berlin - Einer der triumphalsten, zugleich kraftmeierischen und trügerischen Momente der deutschen Vergangenheit scheint uns so vertraut wie ein Familienfoto. Das gilt zumindest für die meisten, die schon mal in einem Geschichtsbuch geblättert haben. Dort zählt die Szene zu den geläufigsten Illustrationen. Sie zeigt den historischen Akt so detailgenau, als wäre das Bild ein Schnappschuss. Dabei ist es erst Jahre später entstanden: fesche Uniformen, blanke Säbel, Epauletten, Rauschebärte und viel Blattgold – so sollten wir uns die Geburtsstunde des Deutschen Kaiserreiches vorstellen. Der Maler Anton von Werner hat in monströsem Format festgehalten, was er am 18. Januar 1871 im Spiegelsaal des Schlosses Versailles miterleben durfte. Bei wesentlichen Einzelheiten handelt es sich allerdings um gepinselte Fake News.