Wegen starken Schneefalls ist das für Dienstagabend (20.45 Uhr) angesetzte Viertelfinalspiel im DFB-Pokal zwischen Fußball-Drittligist Sportfreunde Lotte und Bundesligist Borussia Dortmund rund 40 Minuten vor dem geplanten Anpfiff abgesagt worden.

Lotte - Das Viertelfinalspiel im DFB-Pokal zwischen Fußball-Drittligist Sportfreunde Lotte und Bundesligist Borussia Dortmund ist kurz vor Anpfiff abgesagt worden. Der Grund: starker Schneefall. „Diese Entscheidung hat das Schiedsrichterteam um Felix Brych in Absprache mit beiden Vereinen getroffen“, sagte DFB-Vertreter Stephan Eiermann. Über einen Nachholtermin soll am Mittwoch beraten und die Entscheidung anschließend schnellstmöglich kommuniziert werden. Die Verantwortlichen sahen am Dienstag eine regelgerechte Austragung und die Sicherheit aller Anwesenden nicht gewährleistet. „Ich konnte die Gesundheit der Spieler nicht garantieren.

 

Platz ist durchweicht

Der Platz ist durchgeweicht, die Spieler hatten keinen sicheren Stand. Der Schneeschauer eine Stunde vor dem Spiel war heftig. Nach zehn bis 15 Minuten wäre der Platz umgepflügt gewesen. Beide Vereine haben meine Entscheidung voll mitgetragen“, sagte Brych in der ARD. Stunden vor dem Spiel hatte starker Schneefall eingesetzt, die Linien des sichtlich holprigen Rasens wurden zunächst rot eingefärbt, ehe die Bemühungen eingestellt wurden.

Erst um 20.13 Uhr, rund zehn Minuten nach der offiziellen Absage durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB), wurden auch die Zuschauer über die Absage über die Leinwand und den Stadionsprecher informiert.