Nach nur einer Amtsperiode verabschiedet sich Arnold van Zyl als Präsident der Dualen Hochschule – offiziell zufrieden, aber auch enttäuscht. Wer folgt auf ihn? Bisher werden nur interne Nachfolger gehandelt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die größte Hochschule im Land, die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) mit 34 000 Studierenden, sucht eine neue Chefin oder einen neuen Chef. Nach nur einer Amtsperiode steht der seit 2016 amtierende Präsident Arnold van Zyl über 2022 hinaus nicht mehr zur Verfügung. Dies hatte er intern schon früh angekündigt, offenbar auch aus Enttäuschung über nicht erfüllte Erwartungen. Die Nachfolge des 62-Jährigen Ingenieurs und Hochschulmanagers war öffentlich ausgeschrieben, bis Anfang Mai konnten sich Bewerber melden. Mit Spannung wird nun erwartet, ob einer der intern gehandelten Aspiranten zum Zuge kommt oder ein möglicher externer Kandidat. Die Entscheidung soll im Herbst fallen.