Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)
Wird die Windsor-Hochzeit bestimmen, was Ihre Kundinnen 2011/12 auf dem Kopf tragen?

Große Ereignisse mit medialer Ausstrahlungskraft zaubern immer schöne Bilder in unsere Köpfe, auch was die Kleidung, den Schmuck und die Hutmode betrifft. Wenn eine Farbe oder eine bestimmte Hutform von vielen Gästen getragen wird, wird diese daraufhin verstärkt nachgefragt.

Wie lange arbeiten Sie an einem Hut? Und wieviel muss man für ein solches Stück bezahlen?

Das kann man pauschal nicht sagen. Jeder meiner Hüte ist ein Unikat. Ich arbeite oft an mehreren Hüten gleichzeitig. Selbst im Herstellungsprozess lasse ich mich von meiner Umwelt inspirieren und bringe Ideen in die Gestaltung mit ein. Ideen für Gestaltungselemente findet man überall – in der Natur, in der Stadt - man muss sie nur aufsaugen und umsetzen.

Einen Hut in meinem Atelier bekommt man schon ab etwa 80 bis 100 Euro. Nach oben gibt es keine Grenzen. Dabei spielt das verarbeitete Material eine wichtige Rolle.

Zu welchen Anlässen kann auch die "Frau aus dem Volk" einen Hut tragen?

Ein Hut macht ein Outfit erst komplett! In früheren Zeiten war es üblich mit Hut aus dem Haus zu gehen. Heute darf sich eine Frau völlig frei fühlen und sollte einen Hut tragen, wann immer sie dazu Lust hat, denn Hüte gibt es schließlich für jeden Anlass.

Diana Gräfin Bernadotte ist die jüngste Tochter des Grafen Lennart Bernadotte (1909-2004) und Sonja Gräfin Bernadotte (1944-2008). Seit 2005 ist die 29-jährige zweifache Mutter Hutmacherin und hat mittlerweile zwei Ateliers. Die Grafenfamilie Bernadotte lebt und wirkt auf der Blumeninsel Mainau im Bodensee. Graf Lennart, ein Enkel von König Gustav V. von Schweden, verwandelte die Mainau in ein Blumenparadies, das jährlich über eine Million Besucher anzieht. Seit 2006 leitet Dianas Schwester Bettina die "Firma Mainau".