Zum fünfzigsten Geburtstag von Eberhard Ludwig erschafft Donato Giuseppe Frisoni ein Meisterwerk, das noch heute das Stadtbild Ludwigsburgs prägt: die evangelische Stadtkirche am Marktplatz. Sie ist vor allem eine Kampfansage an die Institution Kirche.

Ludwigsburg - Der Erbauer der beiden wichtigsten protestantischen Kirchen Ludwigsburgs ist ein Katholik: Donato Giuseppe Frisoni. 1716 hatten die Arbeiten an der Schlosskirche begonnen, zwei Jahre später, kaum dass Ludwigsburg zur Stadt erhoben ist, folgt die Grundsteinlegung für die Stadtkirche am Marktplatz. Zuvor hatte Herzog Eberhard Ludwig den Generalsuperintendenten, den Dekanen, Vögten und Schultheißen des Landes einen wohlwollend befehlenden „Spendenaufruf“ zukommen lassen, um die notwendigen Geldmittel zu beschaffen: „Wir lassen euch hiermit unverhalten, daß Wir zu Beförderung der Ehre Gottes und Ausbreitung der reinen Lehre des Heil. Evangelii, auch bessere Aufnahme Unserer zu Ludwigsburg neu angelegten Residenz und Stadt eine Kirche vor dasige bereits Sich niedergelassene und noch täglich anwachsende Innwohnerschaft aufferbauen zu lassen gnädigst resolviert (beschlossen, Anm. d. Red.) haben.“