Von der Gassi-Geh-App bis zu neuartigem Physiotape: Die Erfindungen aus der „Höhle der Löwen“ könnten unterschiedlicher nicht sein. In der jüngsten Folge überraschen zwei Gründer vor allem mit ihrem Outfit.

Stuttgart - Die Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ hält immer wieder Überraschungen für ihre Zuschauer bereit. Doch in der neuen Folge überraschen nicht nur die Erfindungen, sondern die Gründer selbst, denn Jürgen Hartwig und Wolfgang Streblow erscheinen in einer Mönchskutte.

 

Gründer geben sich als Mönche aus

Das Konzept ist einfach: Die Gründer präsentieren ihr Produkt vor sechs milliardenschweren Investoren und unterbreiten den sogenannten „Löwen“ letztlich ein Angebot. Dann wird knallhart verhandelt und im besten Fall kommt es zum Deal zwischen Unternehmer und Investor. Ein gutes Marketing für das eigene Produkt kann sich also auszahlen. Deshalb traten Jürgen Hartwig und Wolfgang Streblow kurzerhand als Mönche in der Sendung auf um ihr junges Unternehmen möglichst authentisch zu präsentieren.

Unter dem Namen „Klostervogt“ möchten die Gründer aus Mecklenburg-Vorpommern eine mit Wein verfeinerte Essig-Soße auf den Markt bringen. Sie soll nicht nur gut schmecken, sondern auch Verdauung und Wohlbefinden fördern. Für 20.000 Euro bieten sie den Löwen 20 Prozent ihrer Unternehmensanteile an.

Von neuartigen Tapes bis zur Gassi-Geh-App

Noch mehr Erfindergeist beweist ein Ehepaar aus Heidelberg. Nach zehnjähriger Entwicklung brachte die Physiotherapeutin Sabine Kroker kinesiologische Tapes und Verbände mit integrierten pflanzlichen Wirkstoffen auf den Markt. Ihre Patienten hatten sie auf die Idee gebracht. Gemeinsam mit ihrem Ehemann will sie nun die Löwen von ihrer Marke namens „Aktimed“ überzeugen.

Lisa Jedlicki und Anna-Alexia Hoffmann bieten dagegen einen tierischen Service. Die beiden Frankfurterinnen haben eine Gassi-Geh-App entwickelt. Mit „Walkie“ sollen Hundebesitzer in nur wenigen Klicks einen Hundesitter für den vierbeinigen besten Freund finden. Per App kann ein qualifizierter Gassi-Geher engagiert werden. Dauer des Spaziergangs und Eigenheiten des Hundes werden vorab eingegeben. Derzeit gibt es das Angebot nur in Frankfurt und in München. Eine Finanzspritze der Löwen könnte den Service deutschlandweit verfügbar machen.

Erfindergeist aus Stuttgart und Umgebung

„Die Höhle der Löwen“ wird jeden Dienstagabend auf Vox ausgestrahlt. In den vergangenen Monaten stellten auch junge Unternehmen aus dem Raum Stuttgart ihre Ideen vor. Drei Studenten von der Universität Stuttgart zogen gleich zwei Investoren an Land, um den elektrischen Rollator namens „ello“ auf dem Markt zu etablieren. Auch Trüffel-, Falafel- und Röstifritten aus Backnang kamen bei den Unternehmern gut an.