Im Ruhrgebiet geht am 21. Dezember das Zeitalter der Kohle-Zechen zu Ende. Der Mythos des Steinkohlebergbaus ist jedoch schon längst begraben. Und im Schatten der großen Erzählungen von damals gelingt ein Neuanfang nur langsam.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Bottrop - Als das junge Ehepaar im Auto auf dem Rückweg aus dem Urlaub im Süden wieder an den Rand des Ruhrgebiets kommt, bittet die Frau ihren Mann, kurz anzuhalten. Sie steigt aus, schnuppert, schaut auf den Fluss und steigt wieder ein. „Was war denn los?“, fragt der Mann. „Oh, nichts“, sagt die Frau. „Ich wollte nur sehen, wollte riechen, ob wir wirklich zu Hause sind.“ „Warum gerade hier?“ „Weil es hier anfängt . . . hier fängt der Lichtwechsel an, hier schmeckt die Luft bitter, werden die Häuser dunkel, und hier sprechen die Leute so, wie ich spreche.“