Die EU hat die Möglichkeit, die Macht der Online-Plattformen wie Facebook zu brechen und damit den Hass einzudämmen. Gelingt das nicht, könnte es der Anfang vom Ende der uns vertrauten Demokratie sein, kommentiert unser Brüssel-Korrespondent Knut Krohn.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Brüssel - Jeder hat es geahnt, doch nun ist der Beweis erbracht. Facebook ist mit dafür verantwortlich, dass sich Falschmeldungen rasend schnell verbreiten, das Meinungsklima in unserer Gesellschaft vergiftet wird und auf diesem Weg die Demokratie in eine gefährliche Schieflage gerät. Die Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen führen der Welt vor Augen, dass der US-Konzern nicht nur nichts gegen diese bedrohliche Entwicklung unternimmt, sondern aus purer Gier immer mehr Öl in das gefährlich lodernde Feuer gießt.