Ministerpräsident Winfried Kretschmann stellt die jetzige Landesregierung neu auf, auch optisch. In einer Ahnengalerie der offiziellen „Familienfotos“ sticht das zweite grün-schwarze Kabinett auf den ersten Blick hervor.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Stuttgart - 2011 – 2016 – 2021. Dreimal hat Winfried Kretschmann, der nach wie vor einzige grüne Ministerpräsident in Deutschland nun schon eine Landesregierung für Baden-Württemberg gebildet. Seine Dritte sieht dabei ganz anders aus als ihre beiden Vorgänger. Für das offizielle „Familienfoto“, das immer zum Start in die Legislaturperiode aufgenommen wird, hat das Staatsministerium sich diesmal eine ganz andere, als die traditionelle Bildsprache ausgedacht. Die neuen Kabinettsmitglieder postieren sich nicht wie üblich dicht neben und hinter ihrem Regierungschef und zwar auf der Treppe des Staatsministeriums. Diesmal stehen sie weit auseinander im streng-quadratisch gerasterten Rasen am Rande des Akademiegartens vom Neuen Schloss in Stuttgart.