Auf Bänken saßen einst die einfachen Leute. Heute teilen trendbewusste Städter ihre Plätze auf edlen, möglichst langen Sitzmöbeln. Auf Bänken kommt man sich näher.

Bauen/Wohnen: Tomo Pavlovic (pav)

Stuttgart - Zeig mir, wie du sitzt, und ich sage dir, wer du bist. Einst konnte man am Gebrauch des Sitzmöbels den Status des Sitzenden ablesen. Der König und hohe kirchliche Würdenträger saßen auf einem Thron, der Bürger auf dem Stuhl. Und das gemeine Volk? Drängelte sich auch einer Holzbank. Stühle und Sessel waren ursprünglich die Unterlagen der privilegierten Schichten. Verhältnismäßig spät, erst im 16. und 17. Jahrhundert, begannen englische Tischler mit der Fertigung von Stühlen auch für niedrige Stände. Der Stuhl wurde zum Gebrauchsgegenstand – und später zum wohl beliebtesten Designobjekt.