An diesem Samstag sind die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart beim VC Neuwied 77 zu Gast. Der Verein aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz ist der erste Zweitligameister seit 2015, der sein Aufstiegsrecht wahrgenommen hat. Das hat seine Gründe.

Neuwied - Echtes Neuland betreten die Volleyballfrauen von Allianz MTV Stuttgart am Samstagabend, wenn sie in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums in Neuwied aufschlagen. Die 65 000-Einwohner-Stadt im nördlichen Rheinland-Pfalz ist erstmals auf der Karte der Volleyball-Bundesliga dabei. Der VC Neuwied 77 ist der erste Zweitligameister seit Nawaro Straubing im Jahr 2015, der sein Aufstiegsrecht wahrgenommen hat. Alle anderen Meister aus der Nord- oder Südstaffel der zweiten Bundesliga haben in den vergangenen Jahren auf einen Platz in der Eliteliga verzichtet – das finanzielle Risiko schien ihnen zu hoch. Ungewollt wurde die Bundesliga zu einer geschlossenen Gesellschaft ohne Auf- und Absteiger.