Am Stuttgarter Landgericht müssen sich acht Männer aus dem Kreis Böblingen wegen Diebstahls und Hehlerei verantworten, weil sie Mercedes-Teile gestohlen haben sollen. Die Polizei hat im vergangenen Sommer noch einer zweiten Bande das Handwerk gelegt.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Sindelfingen - Immer vor der Frühschicht im Sindelfinger Daimler-Werk sollen die Angeklagten sich bedient haben: Sie zwackten elektronische Steuergeräte, Scheinwerfer und auch Mercedes-Sterne palettenweise ab, um sich „ein gutes Zubrot“ zu verdienen, wie es der Staatsanwalt am Landgericht Stuttgart formulierte. Acht Männer aus dem Kreis Böblingen sind dort wegen schweren Bandendiebstahls und Hehlerei angeklagt. Zwischen Dezember 2019 und dem vergangenen Juli sollen sie Fahrzeugteile im Wert von 800 000 Euro erbeutet haben. Die Polizei beendete ihr Treiben im Sommer mit einer groß angelegten Razzia. Drei der Männer sind geständig, die anderen wollen den Prozessablauf abwarten.