Diebstahl in Stuttgart-Möhringen Reyerhof braucht einen neuen Traktor

Ein Traktor ist für Landwirte unverzichtbar. Foto: dpa/Jens Büttner
Ein Traktor ist für Landwirte unverzichtbar. Foto: dpa/Jens Büttner

Einem Demeter-Bio-Hof in Stuttgart-Möhringen ist jüngst ein Traktor entwendet worden. Der Schaden beträgt 30 000 Euro. Große Hoffnung, das Gefährt wiederzufinden, gibt es nicht.

Filderzeitung: Alexandra Kratz (atz)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Möhringen - Für den Möhringer Reyerhof beträgt der Schaden – entstanden durch einen ungewöhnlichen Diebstahl – etwa 30 000 Euro. Das war der Zeitwert des Traktor, welcher dem Demeter-Bio-Betrieb in der vergangenen Woche gestohlen worden war.

„Es war das erste Mal, dass uns so was passiert ist“, sagt Anna Laura Hübner, die den Hof zusammen mit Lukas Dreyer führt. Das Reyerhof-Team hatte zwar umgehend Anzeige bei der Polizei erstattet. Laura Hübner glaubt aber nicht, dass sie den roten Traktor jemals wiedersieht. „Der ist bestimmt schon weit weg. Es gibt da gut organisierte Banden“, sagt sie. Man müsse sich wohl zeitnah nach einem neuen Traktor umsehen. „Vielleicht finden wir ja ein günstiges Angebot“, hofft Anna Laura Hübner.

Polizei sucht weiter Zeugen

Wie berichtet, haben Unbekannte in der Zeit von Montag bis Samstag, 15. bis 20. März, den Traktor mit dem amtlichen Kennzeichen S-OZ86 entwendet. Dieser war auf einer Wiese an der Udamstraße geparkt. Es war ein Massey Ferguson, Typ 5430. Die Polizei ermittele noch, sagt die Polizeisprecherin Monika Ackermann auf Nachfrage. Bisher habe es noch keine entscheidenden Hinweise gegeben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/89 90-34 00 an das Polizeirevier Balinger Straße zu wenden.

Dass Arbeitsfahrzeuge gestohlen werden, ist zwar nicht an der Tagesordnung, kommt aber vor. Im Gedächtnis geblieben sein dürfte vor allem der Diebstahl eines Autokrans in Obertürkheim; der wurde später zwar in Kairo gesichtet, allerdings hatte der Besitzer damals trotzdem keine Chance, ihn zurückzubekommen.

Unsere Empfehlung für Sie