Der Autobauer Daimler sieht sich vielen Tausend Klagen ausgesetzt. Jetzt geht noch die Verbraucherzentrale in die Offensive. Was steckt dahinter?

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Das Stuttgarter Oberlandesgericht wird im Zuge des Dieselskandals ohnehin schon von einer Klageflut überrollt, die sich gegen die Automobilhersteller richtet. Etwa drei Viertel von 5300 Berufungsverfahren betreffen Daimler. Insgesamt gibt es bis jetzt mehr als 20 000 Verfahren gegen den Stuttgarter Konzern und seine Marke Mercedes-Benz. Nun ist auch noch eine Musterfeststellungsklage hinzugekommen, die der Verbraucherzentrale-Bundesverband (VZBV) im Verdacht einer bewussten Manipulation der Abgaswerte beim Oberlandesgericht eingereicht hat – es ist die erste Klage dieser Art gegen Daimler in Sachen Diesel. Verändert sie die Lage grundsätzlich? Dazu ein Überblick.