Dietmar Späth ist parteiloser OB-Kandidat in Baden-Baden. Nach seinem überraschenden Sieg im ersten Wahlgang, holt ihn nun seine Vergangenheit ein.

Es war ein regelrechter Paukenschlag: die deutliche Wahlschlappe von Amtsinhaberin Margret Mergen (CDU) bei der OB-Wahl Baden-Baden im ersten Wahlgang (13. März) und ihr nur 36 Stunden später angekündigter Rückzug. Deutlich vorne lag vor gut einer Woche der parteilose Bürgermeister der Nachbargemeinde Muggensturm, Dietmar Späth. Doch nicht etwa die Auseinandersetzung mit dem verbliebenen aussichtsreichen Kandidaten von Grünen und SPD dominiert nun die Lage: Ein urplötzlich aufgetauchtes Whatsapp-Pamphlet scheint alles zu überlagern. Unter anderem wird aufgegriffen, dass Späth im Herbst 2018 einer von zwölf Teilnehmern des sogenannten „Playboy Gentlemen’s Weekend“ auf Mallorca gewesen ist, das von dem Erotikmagazin organisiert wurde.