Am vierten Advent gibt’s gleich zwei digitale Musik-Events in Stuttgart: Chorleiter Patrick Bopp von Die Füenf und Musicalstar Hannes Staffler laden zum Weihnachtssingen ein – und sammeln dabei Spenden.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Singen ist gesund. Es verbessert die Haltung, stärkt dei Abwehrkräfte, bringt den Kreislauf in Schwung und macht glücklich. In Studien ist dies nachgewiesen. Wenn obendrein gemeinsam gesungen wird, ist die Chance fürs Glück um so besser, perfekt zu werden. Musikfans können sich gleich auf zwei Sing-Events aus Stuttgart am Sonntag freuen. Da wie dort geht’s um 17 Uhr los. Da wie dort wird alles live im Netz übertragen.

 

„You’ll Never Sing Alone“ heißt es bei Patrick Bopp von Die Füenf, der sein Christmas-Streaming am vierten Advent aus der Rosenau sendet. An seiner Seite ist der Kollege Christian Langer. Eigentlich wollten die beiden wie schon 2019 einen riesigen Chor im Gazi-Stadion bilden. Die digitale Ersatz-Sendung im vergangenen Winter hat für über 8000 Klicks gesorgt und war als „Weihnachtswunder“ so erfolgreich, dass dieser Spaß am Sonntag wiederholt wird. Der Live Stream ist kostenlos unter www.stuttgarter-weihnachtssingen.de zugänglich. Es wird um Spenden für die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sowie für die Stiftung Singen mit Kindern gebeten, für die sich die Schirmherrin des Stuttgarter Weihnachtssingens, Gerlinde Kretschmann, als Vorstandsvorsitzende engagiert. Veranstalter ist die Evangelische Landeskirche in Württemberg.

Parallel läuft ein Chat

Erlaubt ist alles, Christmas-Hits kann man schmettern, deutsche Klassiker ebenso wie englische Ohrwürmer. Auf dass daheim möglichst viele Menschen mitsingen, mitswingen, mitschmettern! Die Texte werden wie beim Karaoke eingeblendet. Im parallel laufenden Chat kann man sich mit den anderen austauschen, berichten, wo man gerade ist, oder sich beschweren, dass „Last Christmas“ nicht kommt,

Gesammelt wird für Künstler ohne Verdienst

Musicalstar Hannes Staffler sendet sein Adventssingen aus dem Lager der Bambus Veranstaltungstechnik aus Untertürkheim, auf der Facebook-Seite von Art Support Stuttgart. Überraschungsgäste sind dabei. Die Spenden gehen an die Künstlerhilfe, die er mitaufgebaut hat. „Aufgrund der schwierigen Lage“ hat sich die Musicalfamilie „spontan“ entschlossen, wieder einen der beliebten Spendenstreams zu veranstalten. Die digitale Reihe von Art Support hat 18 Shows mit Stars wie Kevin Tarte, Maximilian Mann und Thabilé Geld für Künstler in Not gesammelt. Am Klavier saß stets Boris Ritter, der musikalische Leiter von „Tanz der Vampire“.