Die virtuelle Realität nimmt immer mehr Einzug in die verschiedensten Bereiche des Lebens. In Stuttgart eröffnet ein Escape-Room-Anbieter im April einen digitalen Spieletempel.

Stuttgart - Die Stadt Stuttgart bekommt ab April ihre erste Virtual Reality (VR) Lounge. Eine Escape-Room-Firma möchte damit das Potenzial der virtuellen Welt für ihre Zwecke nutzen.

 

Bisher kennt man „Plan B Escape“ für ihre Escape Rooms - tatsächliche Räume, in denen die digitale Spielewelt in die Wirklichkeit gebracht wurde. Dort werden von den Spielern herumliegende Gegenstände angepackt, Schränke geöffnet und zusammen im Team nach einer Lösung gerätselt. Alles mit einem Ziel: einen Weg aus dem Raum finden. Nun dreht der Exit-Games-Anbieter das Prinzip wieder um.

Von Russland inspiriert

Auf die Idee kam die Firma in Russland, wie John W. H. Schneider von „Plan B Escape“ berichtet. Bei einem Betriebsausflug nach Russland ist das Unternehmen auf eine Firma gestoßen, die dort bereits ein ähnliches Spielerlebnis anbietet.

Dort haben die Mitarbeiter beim Spielen gemerkt, wie viel Spaß das mache, erzählt Schneider. Er sagt: „Bisher war das Escape Game Business unser Fokus. Wir haben geschaut, wo wir das verbessern können, um unseren Nutzern coole Erlebnisse und Erfahrungen zu bieten.“

Nun wollen sie auch Stuttgartern die Möglichkeit bieten, ihre Kreativität auszutoben - in einem ähnlichen Rahmen wie bei ihrem Erlebnis in Russland. Zusammen mit dem neuen Kontakt aus Russland entwickeln sie dafür die Stuttgarter VR-Lounge.

Besondere Art von Spielerlebnis in der virtuellen Realität

Mit Hilfe der digitalen Realität sollen die Besucher in der neuen VR-Lounge eine besondere Art von Spielerlebnis haben. „Plan B Escape“ eröffnet dafür als erste Firma ihrer Art eine VR-Lounge. Anders wie außerhalb Europas will die Firma jedoch in Stuttgart keine große Spielhalle bauen. Vielmehr wollen sie den Besuchern ein intimeres Erlebnis anbieten, schildert Schneider. Bis zu acht Spieler sollen in der VR-Lounge Platz finden. Dabei können die Spieler sowohl als Team gegen einen Computer spielen, als auch im Einzelspielermodus oder gegeneinander.

Mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille und zusätzlichem Equipment sollen sie in eine eigene Welt abtauchen. Und so funktioniert das virtuelle Erlebnis: Nutzer einer solchen Brille stehen ihrer Wahrnehmung nach in exotischen Ländern, besuchen unbekannte Orte oder gar fremde Planeten – je nach Kreativität der Entwickler. Durch Kopfbewegungen können sie sich in dieser digitalen Welt umschauen; ganz wie in der wirklichen Realität.

In Stuttgart soll in der virtuellen Welt nicht einfach nur ein Escape Room digital nachgebildet werden. Die geplante Virtual Reality Lounge soll eher an die Struktur von Videospielhallen mit Automaten erinnern. 35 interaktive, virtuelle Spiele will die Firma dort anbieten. Welche Spiele genau sich dahinter verstecken, verrät das Unternehmen noch nicht.

Von Kindergeburtstagen bis zum Teamevent

Die multimedialen Abenteuer richten sich an Videospielbegeisterte aller Altersgruppen. So kann sich Schneider vorstellen, das die VR-Lounge sowohl für Teambuilding-Veranstaltungen als auch für Kindergeburtstage genutzt wird. Während die Kinder beispielsweise in einer digitalen Welt Bowling spielen, können die Eltern der Kinder das Spiel auf dem Bildschirm mitverfolgen. Hauptzielgruppe seien zudem vor allem junge Erwachsene zwischen 20 und 35 Jahren mit einer hohen Affinität zu Technik, erklärt Schneider.

Event für Einzelspieler

Neben der geplanten VR-Welt möchte die Firma ebenfalls an seinem bestehenden Escape-Room-Modell festhalten. So eröffnet der Anbieter neben der VR-Lounge im April einen weiteren Escape-Room-Standort in Stuttgart. Der Fokus liegt dort auf kleineren Gruppen. Zudem soll es in den kommenden Wochen verschiedene Escape-Room-Events geben. Besonders ist ein Event für Einzelspieler. Auf den Single-Player-Events können sich Menschen im Raum Stuttgart kennenlernen.

Wo genau die beiden Räume zu finden sein werden, lässt der Betreiber noch offen. Bisher gibt er nur bekannt, dass sich diese im Herzen von Stuttgart befinden werden.