Esslingen schwärmte vor Kurzem davon, wie weit die Stadt die Digitalisierung vorangetrieben habe. Man gehöre bei dem Thema zu den Spitzenreitern im Land. Das Landesinnenministerium präsentiert Zahlen, die eine andere Sprache sprechen.

Esslingen - Die Stadt Esslingen und digitaler Spitzenreiter in Baden-Württemberg beim Bürgerservice – passt das zusammen? Laut der Stadtverwaltung ja. Sie treibe das Innenministerium „vor sich her“, betonte im November des vergangenen Jahres der Erste Bürgermeister Ingo Rust. Einige Stadträte rieben sich verwundert die Augen, der CDU-Stadtverband recherchierte nach. Und kommt zu dem Ergebnis: stimmt gar nicht. Anspruch und Wirklichkeit sind in Esslingen in diesem Zusammenhang wohl zwei Paar Stiefel“, erklärte Esslingens CDU-Stadtverbandsvorsitzender Tim Hauser. „Wer, wie die SPD-geführte Esslinger Rathausspitze kürzlich verlautbaren ließ, das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen bei der Verwaltungsdigitalisierung vor sich her treibe, muss auch entsprechend liefern“, forderte der Stadtrat. Das aber gäben Vergleiche mit anderen Kommunen nicht her.