Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass es höchste Zeit für eine bessere digitale Ausstattung der Schulen im Kreis Esslingen ist. Doch die Fördermittel aus dem Digitalpakt Schule sind bislang kaum abgerufen worden.

Kreis Esslingen - Ein voller Unterrichtstag im Kinderzimmer statt in der Schule, ohne inhaltliche Abstriche und technische Schwierigkeiten: Was vor Corona allenfalls als ferne – und nicht erstrebenswerte – Zukunftsvision galt, ist heute eine Notwendigkeit. Der digitale Fernunterricht scheitert aber an der Ausstattung einiger Elternhäuser – und vieler Schulen. Dabei stellt der Bund seit 2019 im Rahmen des Digitalpaktes Schule fünf Milliarden Euro an Fördergeldern zur Verfügung. 24,9 Millionen Euro davon sind für 177 Schulen im Kreis Esslingen reserviert. Doch Anfang November waren davon nur etwa 105 000 Euro ausgezahlt, wie das Kultusministerium im Land mitteilt.