Ein Priester aus der Würzburger Diözese hat bis auf Weiteres Berufsverbot. Gegen ihn wird wegen sexuellem Fehlverhalten ermittelt.

Der Würzburger Bischof Franz Jung hat einem seiner Diözesanpriester bis auf Weiteres die Ausübung seines Berufs verboten. Dies gelte bis zur Klärung von Vorwürfen sexuellen Fehlverhaltens gegenüber einer erwachsenen Person, wie das Bistum am Mittwochabend mitteilte. Die Vorwürfe seien am 11. Februar erstmals von Dritten an die Diözese herangetragen worden. Anschließend habe ein Gespräch mit der betroffenen Person stattgefunden.

 

Am 21. Februar hatte das Bistum nach eigenen Angaben Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet. Aus ermittlungstaktischen Gründen habe die Behörde gebeten, den Beschuldigten und die Öffentlichkeit zunächst nicht zu informieren. Am 24. Februar habe der Bischof eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet.