Beim Göckele auf dem Stuttgarter Frühlingsfest haben die Gäste von Daniela und Karl Maier die neuesten Trachten-Trends beobachtet.

Stuttgart - Es gibt ja Boutiquen, die „Aufbewahrungsecken“ für männliche Begleiter eingerichtet haben. Beim „Dirndl-Frühshoppen“ am Sonntagmittag bei Göckelesmaier wurde gleich die ganze Familie mit zünftigem Essen und Trinken versorgt. So konnte die Frau des Hauses (fast) entspannt die Modenschau verfolgen, während die lieben Kleinen mit der rosa Zuckerwatte kämpften.

 

Auf dem Laufsteg mitten im Bierzelt stellten sich die Stuttgarter Marken Kinga Mathe und SchmittundSchäfer vor, die sich weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht haben. Boss aus Metzingen zeigte die Herren-Trachtenkollektion mit schmal geschnittenen Westen und Jägersmann-Joppen. Die Designerin Dorothée Schumacher aus Mannheim präsentierte als „Weltpremiere“ ihr erstes Dirndl mit aufwendig bedruckter Schürze.

Die bayerischen Hersteller und das österreichische Kultlabel Sportalm setzten auf eher schlichte Schnitte und verspielte Details. Generell liegen gedeckte Farben wie Tanne, lindgrün oder zartlila im Trend. Schön dazu: der auffällige Schmuck der Stuttgarterin Ruth Sellack. Noch schöner: wenn die Models nicht gar so mager gewesen wären. Trachten brauchen etwas kräftigere Mädels – und eher kernige Jungs.