In Ditzingen und Korntal-Münchingen gibt es weitere Bewerbungen für den Chefposten in der Verwaltung.

In Ditzingen gibt es einen weiteren Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters. Neben Amtsinhaber Michael Makurath (63, parteilos) bewirbt sich auch Andreas Bälder. Der 43-Jährige ist nach eigenen Angaben stark seheingeschränkt. Er wohnt in Ditzingen, ist gelernter Kaufmann für Bürokommunikation. Der Sachse erklärt seine Motivation für die Kandidatur des Verwaltungschefs mit dem Wunsch, die Politik möge nicht über die Köpfe der Bürger hinweg entscheiden. Sie sollten stärker in Entscheidungen einbezogen werden.

 

Der Gemeindewahlausschuss tagt am Dienstagvormittag. Das Gremium prüft die formale Zulässigkeit der Bewerbung, also etwa ob die Bewerbung alle erforderlichen Unterlagen enthält. Neben Michael Makurath und Andreas Bälder hat auch der Dauerkandidat Helmut Epple aus Weissach seine Bewerbung abgegeben. Er sitzt allerdings zwischenzeitlich im Gefängnis, er hatte gegen Bewährungsauflagen verstoßen. Auch über die Zulassung Epples hat der Gemeindewahlausschuss zu befinden.

In Korntal-Münchingen gibt es einen fünften Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters. Diese Person hat ihre Bewerbung bisher nicht öffentlich gemacht, die Stadt wird den Namen in der Sitzung des Gemeindewahlausschusses bekannt geben. Amtsinhaber Joachim Wolf tritt nicht an. Bisher bekannt sind vier Namen: Alexander Noak (44), der Erste Beigeordnete der Stadt Korntal-Münchingen, Unternehmer Axel Felger (52) aus Münchingen, Matthias Groh (28) aus Korntal, Bürgermeister in Untermünkheim, und Steffen Kirsch (41) aus Remseck, Büroleiter bei CDU-Landtagsabgeordneten.