Erst der Verkauf von E-Autos, jetzt ein Laden, in dem die Kunden zu Eigentümern werden. Die Ditzinger Genossenschaft Euronics will neuartige Stadtteilgeschäfte eröffnen. Und damit endlich jüngere Händler gewinnen.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Seit zwölf Jahren ist Jochen Mauch „Teil der Euronics-Familie“. Er hat mit dafür gesorgt, dass die Marke des Ditzinger Elektronikhändlerverbunds, organisiert als Genossenschaft, bekannter und moderner wurde. Und dass die Zentrale die eigenständigen Euronics-Händler noch stärker beim Marketing, dem Internetgeschäft und bei der Personalgewinnung unterstützt. Jetzt will er als neuer Vorstand für Marketing, Vertrieb und Digitalisierung nicht nur Fachkräfte, sondern auch neue Unternehmer für Euronics gewinnen: „Wir glauben an die Händler vor Ort, niemand kennt das Umfeld besser. Solche Händler suchen wir.“