Einen Reim auf den überraschenden Ausstieg von Simone Lebherz und Jörg Schiller können sich weder die Ratskollegen noch die einstigen Parteifreunde machen. Wie konnte es soweit kommen? Eine Analyse.

Fellbach - Wer die Fellbacher Lokalpolitik mit wachen Augen verfolgt, konnte bei der CDU durchaus einen Kurswechsel wahrnehmen. Seit der Kommunalwahl vor zwei Jahren gehörte es im konservativen Lager etwa zum guten Ton, sich für die Erhaltung von Umwelt und Natur stark zu machen. Stichworte wie Nahverkehr und Klimaschutz passten plötzlich auch unter dem Kappelberg ins wertkonservative Weltbild. Und statt über die in angeblich leeren Bussen durch die Nacht transportierte „warme Luft“ zu lamentieren, forderte ausgerechnet die Fellbacher CDU ein Citybus-Konzept für die bessere Anbindung schlecht erschlossener Wohngebiete.