In Dortmund kommt es am Mittwochmorgen zu einem Polizeieinsatz, in dessen Folge ein Mann stirbt. Offenbar ist ein sogenannter Taser im Spiel. Was bislang bekannt ist.

Ein Mann ist nach einem Polizeieinsatz in Dortmund gestorben. Die Beamten waren wegen eines mutmaßlichen Randalierers im Stadtteil Dorstfeld vor Ort. Dort soll es am frühen Mittwochmorgen zu Widerstandshandlungen gegen Einsatzkräfte gekommen sein, wie die Polizei Recklinghausen mitteilte. Die Einsatzkräfte hätten eine Reanimation des Mannes begonnen und seien dann von einem Notarzt abgelöst worden, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Im Krankenhaus sei der Mann gestorben.

 

Die Polizei hat offenbar einen sogenannten Taser gegen den Mann eingesetzt. Ob und wie das Distanzelektroimpulsgeräts (DEIG) mit dem Tod des Mannes in Verbindung steht, war zunächst noch unklar. Die Elektroschock-Pistole war auch ein größeres Diskussionsthema während der Koalitionsverhandlungen in NRW. CDU und Grüne einigten sich darauf, die Geräte zunächst bis 2024 weiter zu testen und mit einer Bodycam zu koppeln.

Die Polizei Recklinghausen hat den Fall aus Neutralitätsgründen übernommen. Die „Ruhr Nachrichten“ hatten zuvor über den Tod des Mannes berichtet.