Die slowenische Dirigentin Martina Batic leitet das Weihnachtskonzert des SWR-Vokalensembles mit Chorstücken von Domijan Mocnik, Jacobus Gallus und Max Reger.

Stuttgart - Martina Batic, Jahrgang 1978, war 2011–18 künstlerische Leiterin des Slowenischen Kammerchors und ist seit 2018 Directrice musicale des Chors von Radio France in Paris. Jetzt gibt sie ihr Debüt in Stuttgart.

 

Frau Batic, an diesem Samstag dirigieren Sie erstmals das SWR-Vokalensemble. Was können Sie über diesen Chor sagen?

Es ist für mich eine große Ehre, mit diesem feinen Ensemble zu arbeiten. Ich genieße das richtig! Unser Programm verbindet unterschiedliche Welten: Ost und West, Alt und Neu. Dabei kommen die Qualitäten der exzellenten Sängerinnen und Sänger wunderbar zur Geltung.

Zu hören ist Musik des Slowenen Damijan Mocnik. Was dürfen wir da erwarten?

Mocnik hat sich intensiv mit dem Vokalklang beschäftigt, und er verarbeitet gerne Motive aus älteren Werken und aus der Volksmusik. Seine Musik setzt oft auf Wiederholungen, ist sehr rhythmisch, entwickelt sich aus kleinen Zellen bis zur Zwölfstimmigkeit, ist oft polytonal – sehr wirkungsvoll!

Die Stücke von Max Reger mag man noch kennen – aber wie klingt die Musik von Jacobus Gallus?

Gallus ist ein Renaissance-Komponist aus Slowenien. Der Klang seines „Mirabile mysterium“ erinnert an Gesualdo, das „Hodie Christus natus est“ ist eher gleichstimmig. Beides sind wunderschöne Werke zur Vorweihnachtszeit.

Termin Sa, 20 Uhr, und So, 18 Uhr, Gaisburger Kirche (Livestream auf SWRClassic.de. Die TV-Aufzeichnung wird am 22. 12. um 10 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt)