Woran merkt man, das Weihnachten mit großen Schritten naht? Wenn die Sendetermine für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ stehen. Vor und zum Fest können Fans ganze elf Mal einschalten.

Stuttgart - Man kann zu Weihnachten und Märchen ja stehen, wie man will. Doch ohne den deutsch-tschechischen Märchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem Jahr 1973 ist Weihnachten irgendwie nicht – vollständig.

 

Das weiß auch der MDR und hat nun – rechtzeitig – die Sendetermine des Films für das diesjährige Fest veröffentlicht. Gleich elf Mal können wir mit Aschenbrödel zur träumerischen Musik von Karel Svoboda durch die verschneite Winterlandschaft reiten, mit Rosalie Zwiesprache halten und uns beim Ball fragen, warum der dumme Prinz uns eigentlich nicht erkennt.

Aschenbrödels Schuh auf Schloss Moritzburg bei Dresden

Wer übrigens auch gerne mal Aschenbrödel spielen und seinen Schuh verstolpern möchte, kann das auf Schloss Moritzburg bei Dresden probieren. Auf der Freitreppe des Schlosses wurde die einschlägige Szene nämlich gedreht.

Gezeigt wird der Film am 27.11. (12 Uhr, Kika), 4.12. (13.50 Uhr, WDR), 10.12. (14.30 Uhr, ARD), 23.12. (23.30 Uhr, WDR), 24.12. (12.10 Uhr, ARD; 16.05 Uhr, WDR; 20.15 Uhr, ONE), 25.12. (8.45 Uhr, BR; 10.30 Uhr, NDR), 26.12. (9 Uhr, rbb; 16 Uhr, MDR). Viele haben ihn inzwischen zwar auf DVD, das Einschalten an Weihnachten ist trotzdem köstliche Pflicht.