Wegen eines mutmaßlichen Bandendiebstahls in Herrenberg sitzen jetzt drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Die Männer hatten es auf Druckerpatronen abgesehen.

Auf Druckerpatronen hatten es offenbar drei Tatverdächtige abgesehen, als sie am vergangenen Donnerstag gegen 18 Uhr einen Supermarkt in der Straße „Schießtäle“ in Herrenberg (Kreis Böblingen) aufsuchten. Zwei Männer im Alter von 32 Jahren sollen laut Polizeibericht „arbeitsteilig“ vorgegangen sein, als sie mehrere Druckerpatronen aus dem Regal genommen und unter ihrer Kleidung versteckt haben sollen.

 

Einer der beiden soll daraufhin Lebensmittel an der Kasse bezahlt haben, während der andere die Kasse passiert haben soll, ohne die Druckerpatronen zu bezahlen. Der Vorgang wurde jedoch vom Ladendetektiv beobachtet, der in der Folge die beiden Männer ansprach und bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich verständigten Polizei festhielt.

Polizei erwischt im Auto wartenden Komplizen

Während die Polizeibeamten vor Ort waren, bemerkten sie ein Auto, das unweit des Supermarkts geparkt war. Hinter dem Steuer saß ein 34-Jähriger, der mutmaßlich auf die Rückkehr seiner beiden Komplizen wartete. In dem PKW fanden die Beamten weitere originalverpackte Druckerpatronen sowie Rasierklingen im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Die Gegenstände stammen vermutlich aus weiteren Diebstählen.

Die Polizisten nahmen alle drei Tatverdächtigen vorläufig fest und führten sie am Freitag einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vor. Dieser erließ gegen die drei Georgier, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, einen Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls. Die drei Männer sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Die Polizei ermittelt nun auch wegen möglicher weiterer Delikte.