Kleine Dienstreise nach Kairo. Der Chef des Semperopernballs hat dem ägyptischen Präsidenten al-Sisi seine Aufwartung gemacht und einen Orden überreicht. In Sachsen sorgt das für einige Aufregung.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Stuttgart - Online-Kommentare sind ein Fall für sich, aber was Bernd1951 zu der Ordensverleihung des Dresdner Opernballvereins an Ägyptens Präsident Abdel Fatah al-Sisi schreibt, hat etwas. Zu DDR-Zeiten, heißt es in seinem ironischen Kommentar auf den Seiten des Mitteldeutschen Rundfunks, hätte die Formulierung gelautet: „Die Genossen vom Semperopernballverein haben sich bestimmt etwas dabei gedacht . . .“ Was aber könnte sich das Team um den Ballinitiator Hans-Joachim Frey, das sich am vergangenen Wochenende extra nach Kairo aufgemacht hatte, überlegt haben, als der Orden des heiligen Georg an Ägyptens Präsident al-Sisi übergeben wurde, der sich 2013 an die Macht geputscht hat und seitdem diktatorisch regiert?