Der DRK-Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf hat seine Jahreshauptversammlung abgehalten.

Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Holzgerlingen/Altdorf hatten sich neben den Helferinnen und Helfern des Ortsvereins zahlreiche Vertreter befreundeter Vereine, des Kreisverbandes, der Feuerwehren und der Polizei sowie die beiden Bürgermeister von Altdorf und Holzgerlingen, Erwin Heller und Ioannis Delakos, eingefunden.

 

Das Jahr 2021 war für den Ortsverein arbeitsreich. Neben den normalen Sanitätsdiensten waren die Mitglieder der Bereitschaft wieder stark in die Bekämpfung der Corona-Pandemie eingebunden. Zwei Impfmarathons und vor allem die Mitarbeit im Holzgerlinger Testzentrum galt es zu meistern. In Summe sind dadurch rund 10 500 Dienststunden im ehrenamtlichen Einsatz zusammengekommen.

Helfer-vor-Ort mussten rund 500 Mal zum Einsatz ausrücken

Die Helfer-vor-Ort mussten circa 500 Mal ausrücken, sieben Mal wurde die gesamte Bereitschaft zu Einsätzen mit der Feuerwehr alarmiert. Bei vier Blutspendeaktionen kamen insgesamt 1164 Konserven zusammen.

Das Jugendrotkreuz (JRK) hat 2021 eine Mischung aus Online-Gruppenstunden und Präsenzveranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen auf die Beine gestellt. Daneben konnte der Nachwuchs durch Teilnahme am Kreis- und Landesentscheid sein Wissen und Können unter Beweis stellen. Auch ein Sommerferienprogramm wurde wahr gemacht.

Beim Versammlungsabend wurden auch Ehrungen treuer Vereinsmitglieder durchgeführt. Insgesamt kamen dabei 670 Jahre Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein zusammen.