Legal Highs

Ldegal Highs werden meist als Räuchermischungen, Badesalze oder Reiniger verkauft, um rechtliche Bestimmungen des Betäubungsmittelgesetzes oder des Arzneimittelgesetzes zu umgehen. Sie werden als Pulver, Tabletten, Kräuter oder Kapseln angeboten. Diese Produkte enthalten häufig synthetische Cathinone, die mit dem Amphetamin eng verwandt sind. Im Internet werden zudem sogenannte Research Chemicals vermarktet. Diese Produkte enthalten nach Angaben der Händler synthetische Substanzen in ihrer Reinform.

 

Wirkung Meist ähneln Legal Highs in ihrer Wirkung Cannabis, Ecstasy oder Amphetamin. Eine genaue Beschreibung der Wirkung von Legal Highs ist aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Substanzen allerdings nicht möglich.

Risiken Eine abschließende Einschätzung der Risiken und Langzeitfolgen des Konsums ist aufgrund der Studienlage nicht möglich. 2011 wurde in Deutschland eine Online-Umfrage zum Thema durchgeführt. Darin gaben Konsumentinnen und Konsumenten auch unerwünschte Wirkungen an wie Herzrasen, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen, Übelkeit, Angstzustände, Magenschmerzen, Muskelkrämpfe und Bewusstlosigkeit. In Einzelfallstudien wurde zudem von Herzinfarkten, Herzrhythmusstörungen, Krampfanfällen und Psychosen berichtet.