Ein 56-Jähriger hat laut Zoll in den Sitzen seines Autos zehn Kilogramm Marihuana und ein Kilogramm Haschischpaste versteckt, um die Drogen über die Grenze zu schmuggeln.

Gottmadingen - In präparierten Rückenlehnen haben Zöllner bei einer Autokontrolle am Grenzübergang Gottmadingen-Bietingen (Kreis Konstanz) zehn Kilogramm Marihuana und ein Kilogramm Haschischpaste entdeckt.

 

Gegen den 56 Jahre alten Besitzer des Wagens erging Haftbefehl, wie das Hauptzollamt Singen am Montag mitteilte. Der Mann wollte aus der Schweiz einreisen, als er am Übergang gestoppt wurde. Er habe angegeben, für einen Casino-Besuch in der Schweiz gewesen zu sein, aber keinen Einlass erhalten zu haben.

Die Zöllner zweifelten an den Angaben und untersuchten das Auto. Dabei stießen sie auf einen Verriegelungsmechanismus an den Lehnen der Rücksitze. Der Vorfall geschah den Angaben zufolge bereits Ende August.