Der Kämmerer Michael Clauss gegen die Bürgermeisterin Katja Müller – das verspricht eine brisante Konstellation für die Bürgermeisterwahl in Kaisersbach am 24. Oktober. Was treibt den Herausforderer an?

Kaisersbach - Bis zum Wahltermin in Kaisersbach am Sonntag, 24. Oktober, ist es zwar noch eine ganze Weile hin, aber dass dabei eine recht brisante Konstellation gegeben sein wird, das ist spätestens bekannt, seit Michael Clauss zusätzlich zur Amtsinhaberin Kaja Müller den Hut in den Ring geworfen hat. Schließlich sitzt der 49-Jährige seit knapp einem Jahr als Kämmerer in eben jenem Rathaus, in dem die seit 2014 amtierende und ein Jahr jüngere Bürgermeisterin ihren Amtssessel – trotz einigem lokalpolitischem Gegenwind – verteidigen will. Insgesamt drei Kandidaten gibt es knapp vier Wochen vor Ende der offiziellen Bewerbungsfrist für das höchste Amt im 2500-Seelen-Flecken nördlich von Welzheim. Auch der Kaisersbacher Vermessungsingenieur Heiko Eberhard (51) hat bereits seine Bewerbungsunterlagen abgeliefert.