Bei den Grünen im Wahlkreis Göppingen kommt es zum Duell um die Landtagskandidatur. Alex Maier, Initiator des Bündnisses Kreis Göppingen nazifrei, will Jörg Fritz ablösen. Der will sein Mandat verteidigen.

Göppingen - Nach der CDU werden auch die Grünen im Wahlkreis Göppingen in einer Kampfabstimmung darüber entscheiden, wer für sie als Kandidat in den kommenden Landtagswahlkampf zieht. Hier fordert der Göppinger Stadtrat Alex Maier den amtierenden Landtagsabgeordneten Jörg Matthias Fritz heraus.

 

Fritz hatte bei der Wahl vor vier Jahren 22,0 Prozent erzielt und damit erstmals für die Grünen im Kreis ein Mandat geholt. Allerdings hat der 55-jährige ehemalige Chef des Göppinger Ortsvereins speziell innerhalb der Kreistagsfraktion einige Gegner. Für die Kreistagswahl 2014 wurde er von der Basis dann auch nicht nominiert.

Eine weitere Parallele zur CDU: Der Herausforderer entstammt der Jugendorganisation. Maier, der als Redakteur bei einem Stuttgarter Radiosender arbeitet, war 2010 Mitbegründer der Grünen Jugend im Kreis und bis 2012 deren Sprecher. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde der 23-Jährige als Initiator des Bündnisses Kreis Göppingen nazifrei bekannt. Seit dem vergangenen Jahr sitzt er im Gemeinderat. Die Nominierungskonferenz findet am 17. Juni in Ebersbach statt.