Während in den USA eine Art Sekte von Trump-Anhängern entstanden ist, die sich in seiner Aura vor dem Coronavirus geschützt sehen, herrscht in Deutschland Schwarmvernunft. Eine Analyse unserer Kolumnistin Sibylle Krause-Burger.

Stuttgart - Da steht dieser Mann am Mount Rushmore vor der Kulisse der in Stein gehauenen Köpfe seiner Vorgänger und bläst zum Thema Corona nichts als Lügen in sein Publikum: Die Strategie seiner Regierung komme gut an, man habe gelernt, die Flammen zu löschen. 99 Prozent der Fälle verliefen komplett harmlos. Nichts davon ist wahr. Jeden Tag erkranken in den USA mehr als 50 000 Menschen, 130 000 sind schon gestorben. Seine Anhänger stört das nicht. Zu Tausenden sitzen sie dicht gedrängt vor ihm. Von Abstand keine Spur. Mundschutz trägt man nicht. Die Maske signalisiert ja Gegnerschaft zu Donald Trump.